Wie fühlt sich ein sinnerfülltes Leben an?

Was unsere Kindheit mit einem (un)erfüllten Leben zu tun hat und wie  ein erfülltes Leben gelingt.

Wie fühlt sich ein erfülltes Leben an? 
Diese Frage stelle ich mir seit Jahren.
Genau genommen, tue ich das schon seit meiner Kindheit.
Um mich herum waren damals viele Erwachsene, die sich über das Leben beschwerten.
“Wie geht es dir?” “Muss ja.”
Diese Antwort von Menschen zu hören, die mir wichtig waren, schmerzte meine Kinderseele.

In mir rief es: “So ist es nicht! Das Leben will geliebt werden!”

Davon wollte ich auch meine Mutter überzeugen und bastelte ihr ein Buch mit Weisheiten der Sioux, Hopis und Navajos. Es sollte ihr zeigen, wie kostbar das Leben ist und dass wir immer etwas ändern können.

Das war wohl der Beginn meiner Coachinglaufbahn. 

Warum ich dir das hier erzähle? 

Weil wir alle uns nach einem erfüllten Leben sehnen.
Und weil ich dir sagen möchte, dass du alles dafür in dir trägst und es finden wirst, wenn du dich dir zuwendest.
Auch deinen in dir schlummernden Blockaden.

Wir alle sehnen uns nach einem SINNerfüllten Leben.

Unsere Blockaden sind eine Programmierung tief in unserem Inneren, die Erfüllung zuverlässig verhindern kann. Diese Programmierung will von uns erkannt und freigegeben werden.
Dann geht es los. Dann können wir leben, wofür wir gedacht sind.

 

Was ich als Kind in meinem Umfeld gelernt habe

Unsere Psyche trägt in sich mehrere Anteile. Und so lernten in mir zwei Anteile völlig unterschiedliche Dinge: 

  • Mein rebellischer Anteil hat gelernt, wie kostbar das Leben ist. Ich rannte häufig los auf der Suche nach diesem kostbaren Leben und vergass dabei, mich mitzunehmen. 
  • Mein solidarischer Anteil, der meine liebsten Menschen schützen wollte, übernahm ein paar Glaubenssätze, die wenig mit Kostbarkeit zu tun haben.

Dieser Teil in mir war überzeugt davon

  • dass das Leben anstrengend ist

  • dass Wünsche und Träume unter einem gut schließenden Deckel
    gehalten werden müssen

  • dass man sich über das Leben beschwert, ohne etwas zu ändern

     

Ohne, dass ich von ihnen wusste, waren diese Glaubenssätzen jahrelang meine Wegweiser.

Was hast du in deinem Umfeld als Kind gelernt? Und gehört das wirklich zu dir?

In mir spürte ich eine unbeschreibliche Zerrissenheit und Sehnsucht, weil ich doch wusste, dass es anders ist. Gleichzeitig verhinderte etwas in mir, dass ich mir Erlaubnis zu einem leichten, von mir erfüllten Leben geben konnte.

Vielleicht kennst du das?

Als mein Schmerz groß genug war, begab ich mich auf meine Heldinnenreise.

Heute kann ich aus ganzem Herzen sagen: Ich fühle mich erfüllt in mir und in meinem Leben.

Ich weiß jetzt: Erfüllt sind wir dann, wenn wir unseren Sinn leben. Wenn wir unserem Seelenweg folgen. Oder, wenn das Bild für dich besser passt: unserem Herzen. 

Unseren Lebenssinn finden wir in dem, was uns als Kind die Zeit vergessen ließ. Und in unseren größten Wunden.

Und so brachte meine Geschichte mich hierher. Zu dir. 
Ich bin hier, um dich mit allem, was ich erfuhr und lernte als Frau, Mensch, Coach zu unterstützen bei deinem SINNerfüllten Leben.
Ich begleite dich, damit du dir so tief begegnen kannst, dass du bald sagen kannst:
“Meine Sinnsuche hat ein Ende. Ich weiß, wie ein sinnerfülltes Leben für mich geht und ich bleibe jetzt bei mir.” 

Erfüllt sind wir dann, wenn wir unseren Sinn leben.

Liebe, wenn in dir eine Sehnsucht ist, wenn du weißt, dass das, was du lebst, noch nicht das ist, was dich in der Tiefe mit Sinn erfüllt, dann kannst du das für dich achtsam begleitet herausfinden.
Am 09.02. startet eine neue Runde meiner Online-Begleitung SINNerfüllt
Was ist DEIN SINN DES LEBENS? 

Stell dir vor, du 

  • hast dein Geschenk für die Welt entdeckt und lebst es völlig selbstverständlich
  • vertraust deiner Intuition 
  • spürst dich in deiner Kraft – und in deiner Stille
  • richtest deine Gedanken auf das aus, was wirklich wichtig ist

Damit wir in einer vertrauten Atmosphäre zusammensein können, sind die Plätze begrenzt. Alles weitere erfährst du hier.

Ich freue mich auf dich. 

Zeig deinem Leben, wie kostbar es ist.
Deine Kathrin
#glücküberzweifel
#selbstwirksamkeit

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert