Kloß im Hals – wie eine Aufstellung hilft

Wie gehst du mit deinen Symptomen um? Bekämpfst du sie, oder schenkst du ihnen deine Aufmerksamkeit?
Heute möchte ich eine Geschichte aus einer 
systemischen Aufstellung in Hamburg mit dir teilen: Du erfährst, wie wir mit unserem Körper kommunizieren können und was dann geschieht…

Der Kloß im Hals  

Es war bei einer systemischen Aufstellung mit Stellvertretern in Hamburg:
Meine Klientin – 
nennen wir sie Nora – eine Frau Mitte 30,  berichtete von ihrem Kloßgefühl im Hals.

Seit über einem Jahr begleitete es sie und nahm immer mehr Raum in ihrem Leben ein. Es wurde zunehmend zur Belastung.
Medizinisch war alles abgeklärt. Auch osteopathische Behandlungen hatten bisher jeweils nur kurzzeitige Erleichterung gebracht.

Was steckte der jungen Frau im Hals? Was würde sich in der Aufstellung zeigen?

Vielleicht ist das weite Feld der systemischen Aufstellungen neu für dich. Deshalb möchte ich mit dir zunächst einen kurzen Ausflug in diese faszinierende Welt machen, bevor wir weiter in Noras Aufstellung gehen: 

Die faszinierende Welt der systemischen Aufstellungen

 

  • Ahnenarbeit

Wir sind körperlich, seelisch, emotional mit dem System unserer Ahnen verbunden. Ganz egal, wie viel wir über sie wissen. Und so denken viele bei systemischen Aufstellungen an Ahnenarbeit.

Und das ist tatsächlich bei den meisten Aufstellungen der Fokus:
Wir stellen unsere Herkunftsfamilie, um mehr über die Geschichte unserer Ahnen zu erfahren. Wir integrieren Heilsames und geben Belastendes zurück. 
Das gleiche geschieht bei der Arbeit mit unserer Kernfamilie

  • Dein eigenes Körper-Seele-System

Gleichzeitig jedoch ist jede(r) von uns ihr/sein ganz eigenes System.
Es ist also auch möglich, unsere eigenen Geschichten in einer systemischen Aufstellung anzusehen.
Du kannst in Aufstellungen Fragen stellen, die dich beschäftigen und wirst immer kreative Antworten bekommen. 

In Aufstellungen hüten wir uns vor Interpretationen. Die Wahrheit liegt in dem, was sich in diesem Moment zeigt. 

Themen für deine systemische Aufstellung könnten z.B. sein:

  • Warum schaffe ich es immer wieder, dass auf meinem Bankkonto ein Minus ist, obwohl ich ausreichend verdiene?
  • Wieso bin ich in meiner Beziehung nicht glücklich, obwohl ich meine(n) PartnerIn liebe?
  • Wieso ist mein Tier krank geworden?
  • Was sind wirklich meine Gaben und wie kann ich sie leben?
  • Warum erlaube ich mir nicht, für meinen Traum loszugehen?
  • und natürlich auch: Was will mir mein Symptom sagen

    In Hamburg schenke ich dir einen achtsamen Raum für deine Fragen.
    Alle Infos findest du hier


Symptome in Aufstellungen

In einer systemischen Aufstellung kannst du dich deinem Symptom in einem geschützten Raum auf eine neue Weise zuwenden und neue Wege der Heilung erkennen.

Das führt uns nun zurück zu Nora:
Meine Klientin hatte schon so vieles versucht, um dieses Kloßgefühl loszuwerden. Sie hatte zahlreiche Ärzte unterschiedlichster Fachrichtungen aufgesucht. Nirgendwo gab es eine Lösung. 

Was also steckte Nora da im Hals? Was würde sich in ihrer systemischen Aufstellung zeigen?
Nach einem Vorgespräch beschlossen wir, den Kloß, den Hals und die Freiheit in den Raum zu holen.

Bei einer Aufstellung mit Stellvertretern sucht die KlientIn sich unter den Zuschauenden für jedes zu stellende Element einen Stellvertreter.
Auf Noras Wahl für den Kloß war ich besonders gespannt. 

Als AufstellungsleiterInnen hüten wir uns vor Interpretationen.

Wir lassen den Raum sprechen. Gleichzeitig gibt es in uns immer einer Resonanz, der wir folgen. 

Auf der Bühne: Kloß, Hals und Freiheit 

Hals und Freiheit standen bereits im Raum, nun sollte Nora den Kloß dazu bringen.
Zielstrebig ging sie auf einen der Männer aus der Gruppe zu.
Seine Ausstrahlung war eine entschlossene und alles andere als sanftmütige.
Als Nora ihn an seinen Platz gestellt hatte,

  • wurde der Stellvertreterin des Halses eiskalt.
  • fühlte sich die Stellvertreterin der Freiheit wie erstarrt. 

Erstarrung und Kälte waren Zustände, die Nora kannte. Damit gingen wir weiter….

In Noras Hals saßen all ihre unausgesprochenen Sehnsüchte  

An einem Punkt der Aufstellung sprach der Mann, den Nora für ihren Kloß gestallt hatte, Worte aus, die ihr zunächst Angst machten:
Ich zerstöre.

Da kamen Hals und Freiheit näher. Sie meldeten sich ebenfalls zu Worte und alles wurde klarer…. 

Die Lösung 

Noras Aufstellung dauerte eine Stunde und was sich am Ende zeigte, war so erlösend für Nora, dass es ihr Leben auf gute Weise auf den Kopf stellte

Jahrelang hatte sie in einer Beziehung ausgeharrt, die ihr nicht mehr gut tat.
Ihre Bedürfnisse hatte sie ganz klein gemacht und lange nicht mehr ausgesprochen. Wenn sie in die Nähe ihres Partners kam, fühlte sie sich häufig wie erstarrt. Da war keine Wärme mehr. 

In Noras Hals saßen all die unausgesprochenen Wünsche und Sehnsüchte. All die Wut und Traurigkeit.
Und noch etwas:
Um eine Situation zu verlassen, müssen wir Bekanntes “zerstören”.
Wir müssen mutig den Rahmen sprengen und aufbrechen.
Dafür brauchen wir unsere gesunde Aggression.
Die hatte Nora jahrelang unterdrückt.
Nora war eine sanfte Frau. Aggression war in ihr als etwas Gewaltsames gespeichert. 
Als sie nun dank ihrer Aufstellung erkannte, dass Aggression ein gesunder Anteil in ihr ist, den sie für ihre Lebendigkeit braucht, traute sie sich, sie ein wenig auszudrücken. 
Das brauchte Mut und Zugewandtheit. 

Die Übertragung ins echte Leben 

Noras Aufstellung ist nun drei Monate her.
Seither hat sich viel geändert in ihrem Leben. In ihr ist eine ganz neue Klarheit entstanden, die sich in ihrem Umfeld spiegelt. 
Ihre Beziehung hat sie beendet. Klar und deutlich. Ohne Vorwürfe. 
“Ich entscheide mich für mich.”
Diesen Lösungssatz hatten wir in ihrer systemischen Aufstellung für sie gefunden.
Er begleitet sie weiter voller Kraft. 
Noras Symptom ist schwächer geworden, seitdem sie die Kraft in ihr Leben lässt. 

Ich stehe immer wieder demütig vor den Prozessen meiner KlientInnen und bin voller Dankbarkeit. 

Wenn du bis hierhin gelesen hast, danke ich dir.
Und ich wünsche dir, dass auch du dir in einer tiefen, transformierenden Aufstellung neu begegnen kannst. 

Systemische Aufstellungen in Hamburg:

Bei mir findest du einen achtsamen Raum, in dem alles sein darf.
Die aktuellen Termine für Aufstellungen in Hamburg mit Stellvertretern findet du hier.
Aufstellungen sind auch in Einzelsitzungen möglich. Hierfür habe ich zurzeit einen Vorlauf von ca zwei Wochen.  
Bitte melde dich gerne mit all deinen Fragen.
Deine Kathrin
#glücküberzweifel
#innerefreiheit

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert